Wir von Möckel & Partner verstehen uns als Personaldienstleister mit Herz, die sich ausschließlich auf den Bereich Transport und Logistik spezialisiert haben. Unser Anspruch ist es, mit unserem professionellen, logistischen Hintergrund Ihre berufliche Neuorientierung als persönlicher Berater zu inspirieren und zu begleiten – diskret und vertraulich selbstverständlich -

Unser Kunde blickt auf eine fast 100jährige Geschichte zurück. Mit mehr als 2.000 Mitarbeitern in über 30 Ländern ist das Unternehmen zuverlässiger und zukunftsorientierter Partner für Kunden aus den Bereichen Maschinenbau, Automobil, Pharma, Bau- und Holzindustrie sowie auch Lebensmittel- und Textilindustrie. Als innovativer Produzent mit einem angeschlossenen hochmodernen Distributionszentrum vor den Toren Münchens ist die Unternehmensgruppe einer der führenden Spezialisten im Segment der Chemieindustrie.

Zur Verstärkung des Teams suchen wir im Auftrag zum nächstmöglichen Termin eine/n

Teamleiter internationales Transportmanagement und Zoll (m/w/d)

Region: Bayern

Gebiet: Fürstenfeldbruck

In dieser Position führen Sie ein Team von 10 Mitarbeitern aus fachlicher Sicht und berichten an den Abteilungsleiter.
Sie sind erster Ansprechpartner für Mitarbeiter, angrenzende Abteilungen wie Sales und Lager sowie Kunden im Vertretungsfall und stehen mit Ihrem  fachlichen Know How zur Verfügung. 

Ihre Aufgaben im Detail:
  • Einsatzplanung und Koordination des Teams
  • Sicherstellung des termin- und qualitätsgerechten Versandes per Luft/See/Landverkehre, Prüfung des Auslieferüberhangs
  • Prüfung von Kundenaufträgen, Frachtpapieren, Rechnungen  und Dokumenten sowie ggfls Abgleich mit den angrenzenden Abteilungen
  • Erstellen und Prüfung von Exportdokumenten nach Ausfuhr- und Zollbestimmungen sowie Prüfung der Einfuhrvorschriften in die jeweiligen Exportländer (weltweit) 
  • Abgleich von Gefahrgut-Dokumenten mit Gefahrgutbeauftragten 
  • Koordination und Beauftragung von Speditionen nach Richtlinien, Gefahrgut- und Verpackungsvorschriften
  • Planung und Erstellung von Transportaufträgen an Spediteure 
  • Koordination und Abstimmung der Ausliefertermine nach Kundenwunsch
  • Rechnungsprüfung
Ihre Qualifikationen:
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechenden Weiterbildungen bzw. Studium im logistischen Umfeld.
Sie blicken auf eine langjährige Berufserfahrung im Speditionswesen, Versand, Logistik und/oder SCM. 
Der Umgang mit ERP Systemen, insbesondere SAP SD sowie MS Office ist Ihr tägliches Brot. Wenn Sie über praktische Erfahrungen in der Anwendung von Lean Management und Six Sigma verfügen, rundet das Ihre Kompetenzen ab.
Englische Sprachkenntnisse sowie interkulturelle Kompetenz gehören zu Ihrer Expertise wie auch Einsatzbereitschaft und Flexibiltät. Sie haben die Bereitschaft, im 2-Schicht-System zu arbeiten.

Es erwartet Sie ein international zukunftsorientiert agierendes Unternehmen. Ideen und kreative Vorschläge sind immer willkommen und werden entsprechend beleuchtet. Eine Kultur der Teamarbeit und Wertschätzung wird nicht nur auf dem Papier gelebt. Ebenso ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten gewährleistet.
Last but not least können Sie ein attraktives Gehalt mit vielfältigen Sozialleistungen erwarten.

Sie sind neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder besser gleich Ihre Bewerbung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.  
Fühlen Sie sich angesprochen und bringen Sie die erforderlichen Qualifkationen mit? Dann stellen Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen – gerne elektronisch und in guter Qualität (pdf, doc) – mit der Angebotsnummer 2109 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!
Andrea Möckel Telefon 089-5505 229 10
Bahnhofstraße 30 Fax 089-5505 229 22
85609 Aschheim-Dornach Email a.moeckel@moeckel-partner.de