Stellenbeschreibung:

Im Auftrag unseres Kunden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Spezialisten (m/w/d) im Tendermanagement für die Transportlogistik auf der Verladerseite

Transport & Logistics Specialist (m/w/d) Freight Cost Management

Ihre Aufgaben  

 

  • In dieser abwechslungsreichen und herausfordernden Position nehmen Sie die Schlüsselrolle für unsere Frachtausschreibungen und das Tendermanagement ein, verhandeln Frachtraten und führen Marktanalysen durch.
  • Dabei ermitteln Sie Bedarfsmengen und Kapazitäten und erstellen Mengen- und Datengerüste sowie Berichte über die wichtigsten Kennzahlen der  Transportdienstleister, analysieren und bewerten die Daten und präsentieren die Ergebnisse.
  • Sie stehen in engem Kontakt mit unseren Werken, Auslandsgesellschaften, Dienstleistern, forcieren die gemeinsame Weiterentwicklung und verantworten die Suche, Planung und Implementierung neuer Partner. 
  • Sie geben strategische Impulse für das Frachtkostenmanagement und optimieren dabei die wiederkehrenden Tender in der Transportlogistik. 
  • Darüber hinaus erstellen Sie eigenständig Frachtkostenkalkulationen, Frachtvereinbarungen und Verträge in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung, die für den Warenfluss zwischen den Standorten des gesamten Unternehmens  notwendig sind.
  • Sie arbeiten eng mit unseren Produktionsstandorten und Auslandsgesellschaften weltweit zusammen, analysieren unsere Prozesse und Transportwege genau und  erkennen Verbesserungspotenziale. 
  • Nicht zuletzt lösen Sie komplexe Problemstellungen im Supply-Chain-Bereich, wirken als Fachexperte in unterschiedlichen Logistikprojekten mit und sind Ansprechpartner zum Thema Frachtkostenanalyse. 

 

 

Ihr Qualifikationsprofil 

 

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Logistikmanagement, BWL, Wirtschaftsingenieurwesens, u.a.) oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Fachwirt (m/w/d) für Logistikdienstleistung).
  • Erste einschlägige Berufserfahrung und ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe logistische Zusammenhänge und fundierte Fachkenntnisse im Bereich Transportlogistik mit Schwerpunkt Tendermanagement und Frachtkostenverhandlung.
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (C1/C2) sowie idealerweise weitere Sprachkenntnisse, die es Ihnen erlauben, mit den Werken, Auslandsgesellschaften und Dienstleistern weltweit auf Augenhöhe zu kommunizieren.
  • Ein souveränes Auftreten, eine analytische, strukturierte Denk- und Arbeitsweise in Verbindung mit guten Team- und Networkfähigkeiten und ausgeprägte soziale Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationspartnern runden Ihr Profil ab. 


 

Unser Angebot für Sie 

 

  • Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt.
  • Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei.
  • Individuelle Arbeitszeitgestaltung (z.B. flexible Gleitzeit- und Home-Office-Möglichkeiten).
  • Weltweite Möglichkeiten, die Karriere voranzubringen  

Weitere Informationen

Unser Kunde ist ein Familienunternehmen in Baden- Württemberg und Weltmarktführer für Reinigungsprodukte und -dienstleistung mit höchstem Qualitätsanspruch 
 

Fühlen Sie sich angesprochen und bringen Sie die erforderlichen Qualifkationen mit? Dann stellen Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen – gerne elektronisch und in guter Qualität (pdf, doc) – mit der Angebotsnummer 2158 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt online bewerben
Zurück
Andreas Nögel

Ihr Ansprechpartner

Andreas Nögel
Heusteigstraße 28
70180 Stuttgart
0711 34208006
a.noegel@moeckel-partner.de